Mit der raschen entwicklung der motorradindustrie haben auch die leistungsanforderungen an motorradteile und -komponenten zugenommen. Neben den eigenschaften des motorrads können auch die festigkeit und die widerstandskraft des geräts als wesentlicher bestandteil der konstruktion des motorrads maßgeblich für die sicherheit und haltbarkeit des motorrads sein. Natürlich sind bei traditionellen aluminiumschmiede heute gewisse technische engpässe hinsichtlich deren intensität und abstoßung ein hindernis für eine leistungssteigerung. Daher ist die entwicklung und anwendung Von aluminiumlegierungen für harte motorräder ein seltenes thema.
Früher konzentrierte sich die entwicklung Von geschmiedebauten für motorradfahrer in erster linie auf effizientere und kostensenkungen. Angesichts der sich wandelnden nachfrage des marktes werden für die eigenschaften Von aluminiumschmiede wie widerstandsfähigkeit, ausdauer und antimüdigkeit hohe anforderungen gestellt. Konventionelle aluminiumschmiede haben bei der erfüllung dieser anforderungen deutliche grenzen und stehen oft vor einem kompromiss zwischen intensität und widerstand. Eines der engpässe bei der konstruktion Von motorrädern.
Um engpässe zu schaffen, haben motorradunternehmen und forschungs – und entwicklungsorganisationen aktiv geld in die entwicklung Von harten aluminiumarmen gesteckt. Zunächst gingen sie auf materialien ein und angepassten die zusammensetzung und die mikrostruktur Von aluminium, um intensität und widerstandsfähigkeit des materials zu erhöhen. Dank fortschrittlicher technologie zur konstruktion Von legierungen und zur materialsimulation ist es ihnen gelungen, eine neue aluminiumkonstruktion mit hoher kombinationsleistung zu entwickeln.
Zweitens optimiert das team die parameter bei schmiedeprozessen, um die innere struktur und mechanik Von schmiedearbeiten zu verbessern. Durch exakte beherrschung Von temperatur, verwandlungsgeschwindigkeit und verstandstreuung haben sie entdeckt, dass ihre schmiedeeiserne hülle widerstandsfähig ist.
Nach einer reihe Von strengen tests konnte nun das geschmiede eines geschmiedeten motorrads erfolgreich in der produktion eingesetzt werden. Während die kämpfer gewisse eigenschaften Von leichtgewicht entwickeln, verbessern die neuen schmiede die belastbarkeit, die lebenserwartung und die sicherheit des motorrads enorm. Motorräder setzen diese harten aluminium – schmiere beim produktupgrades aktiv ein, um ihre produkte wettbewerbsfähiger zu machen.
Angesichts des technologischen fortschritts und der zunehmenden nachfrage nach märkten bietet sich für die nutzung Von geschalkten motorrädern mit aluminiumlegierungen noch mehr potenzial. In zukunft werden die forschungs – und entwicklungsteams weiter nach neuen verfahren zur konstruktion und schmiedung Von legierungen suchen, um die intensität und widerstandsfähigkeit Von aluminiumschmiedeelementen weiter zu steigern und dem dringenden bedarf der motorrad-industrie an hochleistungs-komponenten zu entsprechen. Zudem würde die wiederverwerfung Von geschalkten aluminiumlegierungen aufgrund der verbreitung umweltfreundlicher umweltkonzepte das forschungsgebiet umrunden und die motorradindustrie in ihre nachhaltigkeit treiben.