Die senkung der produktionskosten ist in einem stark wettbewerbsgeprägten marktumfeld ein wichtiges mittel, um die wettbewerbsfähigkeit der unternehmen zu erhöhen. Kostenminderende möglichkeiten gibt es für die produktion Von metallarmen. In diesem beitrag werden möglichkeiten zur senkung der kosten der produktion Von metallarmen geprüft.
Eine optimierung der produktionsprozesse ist eine der wichtigsten bemühungen, die produktionskosten zu senken. Durch eine analyse und verbesserung bestehender produktionsprozesse lassen sich die produktivität steigern, verschwendung und energieverbrauch verringern. Dazu zählen:
Verbesserung des fertigungsprozesses: abbau der überflüssigen arbeitsabläufe und straffung der einzelnen fertigungsprozesse.
Einführung neuer verfahren: forschung und anwendung neuer produktionsprozesse, verbesserte qualität und schwierige produktionsprozesse.
Denkwerte verbessern: anpassung der betriebsparameter, verbesserte nutzung der geräte und senkung der wartungskosten
Senkung der abfallquote: durch verbesserung Von prozessen und qualitätstests, senkung des abfallniveaus, ersparnis Von material – und produktionskosten.
Rohstoffpreise sind ein wichtiger bestandteil der produktionskosten, und ihre senkung ist zur beherrschung der kosten entscheidend. Hier einige möglichkeiten zur senkung der rohstoffpreise:
Optimierung des materialrezepts: durch anpassung des materialrezepts billigere alternativen – Oder reduzierung des verbrauchs wertvoller stoffe
Fokus auf die vergabe: durch fokus auf die vergabe, steigerung der beschaffungsmenge, erweiterung der verhandlungsmacht mit lieferanten und senkung der beschaffungskosten.
Entwicklung neuer lieferanten: entwickeln sie neue lieferanten, führen sie wettbewerbsmechanismen ein und senken sie die beschaffungspreise.
Recycling: recyceln und recyceln Von müll durch die reduzierung Von rohstoffen.
Ein weiterer effizienter weg zur senkung der produktionskosten besteht darin, die produktivität zu steigern. Durch effizienzsteigerungen würden sich die produktionskosten pro produktionseinheit verringern und die wirtschaftliche effizienz der unternehmen steigern. Maßnahmen erfolgen unter anderem so:
Automatisierung der produktionsproduktionsleistung: einführung der automatisierung durch automatisierung, reduzierung Von manueller arbeit, steigerung der produktionsgeschwindigkeit und reduzierung Von fehler.
Optimieren sie die personalallokation: die anpassung der arbeitsaufgaben und -zeit der mitarbeiter ermöglicht eine effizientere nutzung der humanressourcen.
Erweiterung der mitarbeiterschulung: regelmäßige hacking-kurse und -tests, um die operativen fähigkeiten und die effizienz des personals zu verbessern.
Einführung eines schlangenproduktionsmanagements: anwendung der philosophie und methoden des schlangenmanagements, um verschwendung zu beseitigen, nachhaltige verbesserungen herbeizuführen und die produktivität und qualität zu steigern
Das qualitätsmanagement ist ein wichtiger bestandteil der senkung der produktionskosten. Durch verbesserte qualitätskontrolle können qualitätsverluste verringert und die schadenskosten gesenkt werden. Maßnahmen erfolgen unter anderem so:
E) strengste qualitätssicherung und kontrolle: gewährleistung, dass die produkte die qualitätsanforderungen erfüllen und die erzeugung unzufriedener produkte reduziert wird.
Stärkung der qualitätskontrolle und überwachung: überwachung der wichtigsten komponenten des produktionsprozesses in echtzeit und erfassung, erkennung und lösung Von problemen.
- Ein system zur qualitätssicherung: erstellung, schnelle erkennung und abhilfemaßnahmen.
- Das qualitätsbewusstsein der mitarbeiter verbessern: die qualität der schulung und aus – und weiterbildung des personals verbessern und die wertschätzung des qualitätsmanagements steigern.
Ein weiteres wirksames mittel zur senkung der produktionskosten sind innovative managementmethoden. Die innovation im management kann die effizienz und flexibilität des managements erhöhen. Maßnahmen erfolgen unter anderem so:
Einführung informationstechnischer managementsysteme: verbesserung der managementeffizienz und des entscheidungsgrads in echtzeit zur erfassung, analyse und überwachung der daten zur produktion.
Mechanismen zur schnellreaktion: geschaffen Von schnellen reaktionsmechanismen, die auf veränderungen der marktnachfrage reagieren, die lagerkosten senken und den grad der auftragsdeckung erhöhen.
Die optimierung des managements der lieferketten: stärkung der synergien und kooperation innerhalb dieser ketten, senkung der kosten für lagerbestände und transport und erhöhung der effizienz der lieferketten.
Innovation organisationsstruktur: die verbesserung der organisationsstruktur und des managements, um agilität und anpassung zu verbessern.
Stärkung des wissensmanagements: durch den aufbau und die anwendung Von wissenssystems sowie durch den austausch, die weitergabe und die weitergabe der geistigen ressourcen der unternehmen wird die innovationsfähigkeit Von unternehmen gestärkt.